Ein Kinderlied, passend zur Jahreszeit. Der Malersmann hat nicht nur Wald und Feld bemalt, sondern auch die GAFOR-Karte. Kunterbunt. Vor allem bei uns hier im Süden grenzte gestern blau (bestes Flugwetter) an rot (gar nichts geht). Der Wind hatte seine herbstlichen Aufgaben vollkommen vergessen. Also sattelten wir unsere "Golf-Delta" für eine kleine Herbstwanderung. Kommt doch einfach mit!


Eine dünne Dunstschicht schimmert über dem Ammersee. Ein einsamer Ballon trägt seine Gondel in die Nachmittagssonne. Ein laues Lüftchen spielt mit dem Starnberger See und kräuselt kleine Wellen. Kurz hinter Wolfratshausen mündet die Loisach in die Isar, damit in München auch genügend Wasser ankommt. Von hier aus ist es dann nicht mehr weit in die Berge. 5500ft Höhe über MSL haben wir schon, aber wir steigen noch ein wenig höher.


Das Kloster Dietramszell.  Blick nach Südwesten. Die Nachmittagssonne läßt den Kochelsee glühen. Heute haben wir etwas mehr Zeit und drehen nach Osten.


Der Tegernsee. Da zwischen den hohen Bergen am Horizont wartet schon der Winter.


Im nächsten Tal liegt der Schliersee. Der See ist Eigentum des Freistaates Bayern. Die Insel mitten im See heißt Wörth. Wenn ich den Wikipedia-Text dazu richtig verstanden habe, ist die Insel einfach irgendwelches Gestein, was beim Bau der Alpen übriggeblieben ist. Gut zu wissen. Bei genauem Hinsehen kann man die Burgruine Hohenwaldeck erahnen.


Die Ortschaft Schliersee am Schliersee. Besonders einfallsreich waren die Namensgeber damals nicht. Im Vordergrund Hausham.


Ein kleinwenig weiter östlich dann der 1838m hohe Wendelstein. Heute noch umgeben von warmen Braun- und Grüntönen. Dahinter, im Kaisertal dominiert schon das Weiß.


Ein Ausblick auf den Winter.


Im Inntal bilden sich aus dem Dunst feine Wolkenschichten.


Wir drehen eine weite Schleife nach Norden und bewundern das Wasser, was für die rote Farbe im GAFOR gesorgt hat. Der kleine Huckel deutet auf das darunter versteckte Kraftwerk hin. Einige Herbst-Luftausflügler sind von diesem Dunst-Nebel-Wolken-Gemisch überrascht worden, jedenfalls hat man am Funk so einiges hören können.


Auf dem Rückweg habe ich jetzt das Bergpanorama auf meiner Seite.


Toteis nennt man Gletscherreste, die einfach in der Landschaft liegen geblieben sind. Hier hat sich daraus ein See gebildet. Mit Inseln. Der Seehamer See. Die Autobahn kam erst viel später dazu.


Die Sonne steht schon recht tief. Fast schon haben die Baumschatten dieses Waldloch geschlossen. Herbstabend.



Die meisten Felder sind abgeerntet.


Sisi-Fans erkennen es sofort. Das Schloß Possenhofen am Westufer des Starnberger Sees.


Herbststimmung am Pilsensee. 17m tief, wir sind 2500ft drüber.


Die Badesaison am Ammersee ist zu Ende gegangen.


Und auch die Ausflugsdampfer halten schon fast Winterschlaf.


Ein Maisfeld wartet noch auf die Ernte.


Nach 80 Flugminuten drehen wir in den Endanflug.


Sitzen genau auf den Ziffern der "07" und rollen bei "Charlie" ab.


Wir haben eine wundervolle Gelegenheit genutzt, wir hoffen, wir konnten ein kleines bischen davon in Fotos festhalten.


Unbeschreiblich schön, so eine Herbstwanderung!


B-A und gero


(c) aller Fotos gruen-design.de 2011